Es geht ein Brief nach......??? Tristan da Cunha!!

Briefkasten des Post-Office
Wappen

Vor etwa 6 Monaten bin ich beim Lesen einer türkischen Zeitung auf eine Bildergalerie "Die zehn einsamsten Orte der Welt" gestoßen. Platz 1: Tristan da Cunha. Noch nie gehört und über Wikipedia fündig geworden. Eine Insel im Südatlantik, unter englischer Hoheit,  auf halbem Wege zwischen Südamerika und Kapstadt,  kleiner als die Fläche der Stadt Arnstein, 260 Einwohner. Die nächste bewohnte Insel ist St. Helena, über 1200 Kilometer entfernt. Eine Gesamtschule, eine Fischfabrik, ein Klein-Spital, mehrere Forschungsstationen. Alle paar Wochen ein Schiff, welches Güter und Gäste bringt und Langusten der Fischfabrik und andere Produkte mitnimmt.  Inzwischen gibt es auch nutzbare Satellitenverbindungen.


Post wartet auf das nächste Schiff!
Dreh- und Angelpunkt ist das "Post-Office", von wo aus gefühlt halbjährlich neue Briefmarken an Sammler in alle Welt verschickt werden. Gleichzeitig ist es Treffpunkt für die Einwohner und Informationsbüro für die Gäste. Seit 6 Monaten verfolge ich das Geschehen auf der  FB-Seite des Post-Office Tristan da Cunha. Dabei stellte ich fest, dass die größte Freude auf der Insel darin besteht, wenn Post kommt. Richtige Post. Karten, Briefe usw. Angesichts der Abgeschiedenheit dieser Insel hat  das bestimmt einen besonderen Stellenwert. So wäre es auch für uns, wenn wir von dort Post bekämen, nicht wahr? 

Es geht ein Kalender... Wer möchte Post mitgeben?
Für Weihnachtswünsche ist es zu spät, aber irgendwann im Januar dürfte unser Welbsleben-Kalender ankommen. Dabei bin ich auf folgende Idee gekommen, da die Inselsprache ja englisch ist. Wer hat Lust, einen Brief mitzuschicken, evt. eine Korrespondenz aufzubauen? Eine tolle Gelegenheit für unsere Schüler, welche Englischunterricht haben, aber auch für Erwachsene, welche gerne schreiben. 

Neugierig auf Kontakt mit dem abgelegensten Ort der Welt?


So wird es zu Beginn ablaufen:

  • Am 20.11. werde ich zwei Welbsleben Kalender aufgeben. Einen für das Post-Office, einen für die Schule, unseren Ort kurz vorstellen und ein erfolgreiches 2018 wünschen.  Beipacken kann ich Post von interessierten Briefeschreibern jeden Alters.
  • Ein kurzer Vorstellungsbrief, vielleicht auch eine oder zwei Fragen, alles auf englisch, evt. 1 Foto von sich selbst. Oben im Brief Name, Vorname, Alter.    Natürlich kann auch e-Mail-Adresse oder Facebook-Account angegeben werden. Dann alles einpacken in einen Umschlag, diesen wiederum beschriften mit Name Vorname  Alter. Diese Briefe werden dann bei Ankunft im Post-Office aufgelegt. 
  • Brief bis 18.11. bei mir vorbeibringen (am Bach 7) und dann wird alles in eine Sendung gepackt, verschickt.
  • Um Kosten zu sparen wird die erste Rückantwort ab Tristan de Cunha ebenfalls als Sammelsendung an meine Adresse aufgegeben. Ab hier werden dann die Couverts an die Empfänger verteilt. Ein Briefwechsel kann locker 2 Monaten dauern. (Welbsleben-London-Kapstadt-von dort alle 4 -6 Wochen ein Schiff, welches dann nach 5-14 Tagen vor Ort anlegen wird und dann wieder alles zurück)
Hier die Web-Seite von Tristan da Cunha.  Da gibt es viel zu entdecken!

Ich kann kein englisch? Kein Problem. Kurze, einfache Sätze schreiben und durch den Google Übersetzer lassen. Das funktioniert recht zuverlässig, auch bei Antworten. Na, neugierig geworden?

Ein Großteil der Einwohner aus Tristan da Cunha



Kommentare