Grundschule Welbsleben: Auf den Spuren des Erntedankfestes

Am Donnerstag besuchte die Grundschule Welbsleben in zwei
Gruppen  unsere Dorfkirche. Dort wurden sie von Pfarrerin Dörte Paul erwartet. "Auf den Spuren des Erntedankfestes", könnte man die spannenden und kurzweiligen Ausführungen übertiteln, welche bei den Kindern auf großes Interesse stießen.

Die Zeiten haben sich geändert. Nicht nur Getreide und Früchte schmückten den Taufstein. Nein,  Chips-Packungen, Snacks und Nutella (welches von den Kindern natürlich zuerst erkannt wurde!), standen neben Maiskolben, Trauben usw. All das war liebevoll  von den Frauen der Kirchgemeinde hergerichtet worden. Vielen Dank!

Mit einer tollen Rollgeschichte am Beispiel eines Brotkaufes in der Bäckerei wurde das "Danken" etwas unter die Lupe genommen. "Danke für das Brot", sagt der Käufer zur Verkäuferin. Diese verweist auf den Bäcker, der das Brot gebacken hat, jener auf den Müller, der das Korn mahlte, jener auf den Bauern, welcher gutes Getreide abgeliefert hatte usw. Jedes Ding führt zum selben Anfang zurück. Die Gnade, dass unser Leben in einer göttlichen Ordnung stattfindet. Womit wir wieder beim Erntedank wären. Für die Schüler verging die Zeit im Fluge und es hat ihnen sichtlich Spaß gemacht.

Für die Erwachsenen: Erntedank-Gottesdienst am Sonntag um 14 Uhr.

Kommentare